Weihnachtszeit in der Kindertagespflege

Gepostet von am Dez 1, 2022 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weihnachtszeit in der Kindertagespflege

Weihnachtszeit in der Kindertagespflege

Nicht immer richtet sich die Winterzeit nach unserem Idealbild : schöner weißer Schnee für unsere Weihnachtsstimmung oder Winteraktivitäten. Das nasskalte Schneegestöber vor dem Fenster lässt die Erinnerungen an satte Herbst – und Sommertage umso wärmer aufglänzen und die Winterfeste erzeugen eine heimelige Atmosphäre. Nun ist die Zeit, sich nach einem langen Spaziergang in der wohlig warmen Stube wieder aufzuwärmen. Zeit für die Kinder, den Winter mit seinen Freuden kennen und schätzen zu lernen. Kleine Kinder bei ihrer Entdeckungsreise durch die kalte Jahreszeit zu begleiten, macht Freude und lässt auch mich als Tagesmutter die Jahreszeit immer wieder neu erleben. Und wenn uns dann der Winter besucht, nehmen wir die Gelegenheit war , genießen das Schneegestöber und entdecken das Eis auf den Pfützen. Die Kinder formen Schneebälle, laufen einfach nur durch den Schnee und entdecken ihre Fußspuren. Wir schauen was die Tiere bei dem Wetter machen und staunen wie weiß die Bäume sind.

Ein super Winter 2018, so viel Schnee da bleibt kein Kind im Haus. Wir hatten so viel Spaß beim Toben im Schnee, mit dem Schlitten fahren und einfach nur staunen.

Ganz besonderer Besuch in der Weihnachtszeit

 

Bei uns kündigt sich bereits einige Tage vor dem 1. Dezember besonderer Besuch an. Auf einmal war da eine Baustelle, Nachts wird es laut und am Morgen wenn die Kinder kommen gibt es wieder etwas neues zu sehen auf der Baustelle. In der Nacht zum 1. Dezember ist dann der Weihnachtswichtel eingezogen, mit allem Drum und Dran. Da staunen die Kinder nicht schlecht. Es wird die wichtigste Regel besprochen. Ein Wichtel darf man niemals zu Gesicht bekommen. Sieht man ihn, so verliert er seine Zauberkraft. Deshalb darf keiner seine Tür öffnen. Und dann wird es für die kleinen Kinder sehr spannend, jeden Tag eine neue Überraschung. Was passiert heute, hat der Wichtel für die Kinder eine Aufgabe oder hatte er heute Nacht Langeweile und hat uns ein Streich gespielt. Jeden Tag gibt es ein Brief, so wird die Zeit bis Weihnachten bei uns in der Kindetagespflege Lummerland sehr spannend.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tagesmutter für Lübeck Lummerland, Kindertagespflege in Lübeck, Tagesmutter in Lübeck, Kinder betreuen in Lübeck, Naturnahe Kinderbetreuung. Weihnachten mit Kindern, Kinder betreuen in Lübeck